Spürnasen Primary

in der Volksschule

Bei Spürnasen Primary handelt es sich um eine vierjährige, mit MINT-Inhalten integrierte, Handlungs- und Forschungsanleitung. Die Schüler*innen sollen sich mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen forschend auseinandersetzen. Es gibt eine umfangreiche Lieferung an konkreten Unterrichtsplanungen, Forschermaterialien, eine eigene Spürnasen-App und ein Aus- und Weiterbildungsystem für die Pädagog*innen.

Österreichweit gibt es derzeit 18 Spürnasen Primary. In Salzburg wurden bereits 9 Volksschulen mit Spürnasen Primary ausgestattet, in Kärnten 5 und in Vorarlberg 2 Volksschulstandorte.

Zusätzlich wurden die pädagogischen Hochschulen Wien und Salzburg mit Spürnasen Primary ausgestattet. Das Konzept von Spürnasen Primary wird von der PH-Salzburg und PH Wien beforscht.

Die ersten 6 Volksschulstandorte (Pilotvolksschulen) wurden im Herbst 2022 im Bundesland Salzburg mit Spürnasen Primary ausgestattet. An den ausgewählten Standorten waren bereits Spürnasenecken in den Kindergärten vorhanden und es handelt sich um Gemeinden mit MINT-Mittelschulen (ebenso seit Herbst 2022). Somit kann eine durchgängige MINT-Ausbildung vom Kindergarten bis zur Mittelschule gewährleistet werden.

Rosa forscht mit den Schülerinnen und Schülern in der Volksschule.